Woge

7.8
31.19 km

浏览次数: 287次 , 下载次数: 5次

邻近 Bieber, Hessen (Deutschland)

Start und Ziel ist das Dorfgemeinschaftshaus, bzw. Gemeindeverwaltung in Biebertal, Ortsteil Rodheim.
Die Radtour findet überwiegend auf gut befahrbaren Rad,- Forst- und Wirtschaftswegen statt. Um Verkehrsstraßen außerhalb der Ortschaften zu meiden, wurden Wald,- bzw. Feldwege und auch schmale Pfade (z.B. an der Lahn) gewählt. Die Bilder sollen auch die Beschaffenheit der Wege aufzeigen.
Beginnend von der Gemeindeverwaltung verläuft der Weg bergauf bis in den Vetzberger Wald, dann weiter in den Krofdorfer Forst, durch die Fohnbach zum Forsthaus Waldhaus.
Danach beginnt eine 7 km lange Abwärtsphase durch das Erlental bis zum Wißmarer See. Vom Erlental bis zum See wurde ein Feldweg gewählt. Alternativ kann auch die Straße und Radweg zum See genutzt werden. Das Restaurant im Seebereich (wenn geöffnet) kann ohne Eintrittskarte besucht werden.
Weiter geht es über die Brücke auf die andere Seite der Lahn. Auf der anderen Seite biegt der Weg links ab und führt auf einem schmalen Pfad in Richtung Gießen.
Der Weg verläuft dann auf schmalen Pfaden weiter, direkt an der Lahn entlang zur Badenburg und weiter zur Wißmarer Brücke. Die Lahnseite wird dann wieder in Richtung Wißmar gewechselt.
Am Launsbacher „Silbersee“ ermöglichen mehrere Zugänge zwischen den Büschen den Blick zum See.
Auf dem Rückweg bietet sich noch ein kleines Biotop das zu einem großen Teil von Straßen umgeben ist. Das Naturschutzgebiet „Holzwäldchen“ ist entstanden, durch Abbau von Erdreich, was für den Autobahnbau verwendet wurde.

{radaktivitätenwogebiebertal}

Building of interest

• centowl 2018-11-10

我已使用过这条航迹  View more

Schöner kleiner Rundkurs, den man auch mal spontan nach Feierabend fahren kann, ohne das große Gepäck rausholen zu müssen. Die Beschreibung stimmt sehr gut mit der Strecke überein. Vor allem der korrekt angegebene Schwierigkeitsgrad 'mäßig' hilft dabei, einzuschätzen, für wen dieser Kurs geeignet ist. Es geht auch schon mal über Waldwege, welche für den völlig ungeübten Fahrer unbequem zu fahren sein können. Ich bin die Strecke mit meinem eMTB gefahren und hatte Spaß. Ohne Motor geht es selbstverständlich auch. Alles in allem ein gelungener kleiner Rundkurs.