Uploaded 2018年11月13日

2.2
4.3
8.64 km

near Chwasa-ri, Jeollanam-do (South Korea)

Die mehrtägige Tour über den gesamten Gebirgskamm des Jirisan Gebirges gilt als Königsdisziplin des südkoreanischen Alpinismus. Ich bin da skeptisch. Das gesamte Gebirge ist mit einem dichten Wald überzogen, der überall einen Blick nach unten in die weitere Umgebung verhindert. Es fehlen halt überall in Südkorea Almwiesen, die eine freie Sicht ermöglichen.
Wer auf dem Gebirgskamm wandern will, muss erstmal die 1500 Höhenmeter Aufstieg zur Nogodan Hütte meistern. Wer dort übernachten will, muss sich frühzeitig anmelden und sein Schlafzeug und Essen selbst mitbringen. Der Aufstieg vom Südeingang des Jirisan Naturparks in Hwaeomsa ist extrem langwierig und anstrengend, da man stundenlang auf unbehauenen Felstreppen gehen muss. Er ist auch eintönig, denn man wandert ständig geradeaus entlang eines Baches durch einen Wald wie in einem Tunnel, der keinen Ausblick ermöglicht. Selbst der Blick im Herbst auf das bunte Laub ist schwierig, weil man ständig auf den Weg schauen muss um nicht über einen Felsbrocken zu stolpern.

Daher empfehle ich, den Aufstieg erst auf 1100 m Höhe zu beginnen. Dazu fährst du mit dem Linienbus von Gurye über Hwaeomsa auf der Bergstraße 861 zum Parkplatz Seongsamje, wo sich die Endhaltestelle "Nogodan" des Busses befindet. Dabei sparst du sogar noch die 3500 Won Eintrittsgebühr, die am Südeingang in Hwaoemsa verlangt werden. Vom Parkplatz geht ein breiter, bequemer Wanderweg über den Nogodan Pass zur Nogodan Hütte.

Wer die mehrtätige Tour über den Jirisan Gebirgskamm nicht gehen will, kann die hier beschriebene Tagestour absolvieren: Am Nogodan Pass gehst du dazu nicht nach links in Richtung Nogodan Hütte, sondern hinter der Passhöhe bergab auf den oben beschriebenen beschwerlichen Bergpfad zum Kloster Hwoamsa. Bergab ist es ja leichter als bergauf.